Herzensretter....ein Leben retten kann so einfach sein!

Herzensretter‐Kurs für den Rotary Club Augsburg‐Fuggerstadt

05.09.2019
Alexander Pereira Diözesangeschäftsführer und sein Team der Herzensretter

Am 02.08.2019 haben die Malteser in Augsburg mit dem Ausbildungsreferenten Thomas Schrenk und dem Diözesengeschäftsführer Alexander Pereira einen Herzensretter-Kurs für den Rotary Club Augbsurg-Fuggerstadt durchgeführt.
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst eintrifft, hängt das Leben und deren Spätfolgen beim Betroffenen von spontan und beherzt zupackenden Ersthelfern ab. Doch in nur 15 Prozent der Fälle haben in der jüngeren Vergangenheit Ersthelfer bei einem Herz-Kreislaufstillstand mit der Wiederbelebung begonnen. Um die Hemmschwelle zu minimieren hat der Malteser Hilfsdienst e.V. mit anderen Freiwilligen Organisationen ein innovatives Ausbildungskonzept für Laien entwickelt. Mit dem „Herzensretter“ ist ein bislang einmaliges Angebot verfügbar, das praxisnah an interaktiven Übungspuppen die Wiederbelebung bei Erwachsenen schult und trainiert.

Weitere Informationen zum Herzenretter-Kurs finden Sie hier: